Oranje Nassau Schule

Zeven 1987-1991
Bauherr: OFD, Hannover

Die Schule ist für die Kinder der niederländischen Streitkräfte errichtet worden. Das Gebäude wurde für Kinder im Vorschulalter und als Volksschule nach dem holländischen Schulsystem der offenen Schule konzipiert und umgesetzt.

Die Transparenz und das Ineinander-fließen der Räume werden durch natürliche Belichtung und Belüftung der innenliegenden Bereiche betont. Die eingeschossige massive Bauweise der Klassentrakte wird im Inneren durch Betonstein und von außen durch Klinkermauerwerk, entsprechend den Häusern in der Nachbarschaft, geprägt.

Die Stahlskelett-Konstruktion des Forums und der Halle bzw. die Holzkonstruktion der Dächer wurde mit Titanzink bedeckt.

 
 
Architekturbüro Kozjak   ·   Güntherstrasse 11   ·   30519 Hannover   ·   info@kozjak.de
Baubüro: An der Tiefenriede 2   ·   30173 Hannover   ·   Tel: 0511 / 83 11 31
[Seitenanfang]