Sanierung der Siedlung Blumlägerfeld in Celle

2. Bauabschnitt 2000-2002

Galgenberg

Bauherr: WBG, Celle


An der unter Denkmalschutz stehenden Zeile (Architekt Otto Haesler, 1930) Galgenberg 15-27 wurden mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden abgestimmte Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Wohnzeile am Galgenberg wurde für Familien mit lungenkranken Angehörigen gebaut und deswegen Nord-Süd orientiert.

Die Größe der "Schlafkojen" im OG ergab sich aus dem konstruktiven Raster der Stahlprofile mit einem Achsmaß von 94cm und betrug ursprünglich 1,80 x 2,96m mit einem Zugang zur Sonnenterasse.
Aufgrund der Änderung der Mieterstruktur (keine Tbc-Kranken) wurde die Zeile schon in der Vergangenheit zu Reihenhäusern umgebaut.

Die 7 Wohnungen wurden 2001 entkernt, aber die tragende Struktur und das äußere Erscheinungsbild nicht verändert.
An die vorh. Außenwand, bestehend aus Lochziegel (11cm) und gepressten Strohmatten (6cm), wurde eine Thermohaut mit Filzputz angebracht, die vorh. Kunststoff- durch neue farbige Holzfenster ausgetauscht.

Sämtliche haustechnischen Installationen wurden erneuert und neue Bäder/ WCs eingebaut. Ein Anschluss an das neue BHKW am Weißen Feld ist erstellt worden.

Die Farbgebung entspricht dem ursprünglichen Konzept des Architekten Otto Haesler.

Architekturbüro Kozjak   ·   Güntherstrasse 11   ·   30519 Hannover   ·   info@kozjak.de
Baubüro: An der Tiefenriede 2   ·   30173 Hannover   ·   Tel: 0511 / 83 11 31
[Seitenanfang]